EULISP-Studiengang auf „Lower Saxony Scotland Joint Forum“ vorgestellt

© Robynne Hu | unsplash.com

Im November 2022 nahmen Prof. Dr. Margrit Seckelmann und Dipl.-Jur. Madia Jacobs, LL.M. am „Lower Saxony ‑ Scotland Joint Forum“ teil, um den unter der Leitung von Prof. Dr. Margrit Seckelmann und Prof. Dr. Tim Dornis am Institut für Rechtsinformatik angebotenen, postgradualen EULISP-Masterstudiengang im IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums (LL.M.) vorzustellen.

Das Centre for Advanced Studies (ECAS) der Leuphana Universität Lüneburg und die University of Glasgow laden jährlich zum gemeinsamen Joint Form ein, das im Zeichen eines kooperativen Wissenschaftsaustauschs zwischen den schottischen und niedersächsischen Universitäten steht, um dabei Akademiker*innen, Studierenden und anderen Interessensvertreter*innen eine internationale Plattform zum Vernetzen zu bieten.

Da das Institut für Rechtsinformatik über den EULISP-Masterstudiengang eine Partnerschaft zur Strathclyde University Glasgow unterhält, an der jährlich einige EULISP-Studierende der LUH ihr Auslandssemester absolvieren, war es Dipl.-Jur. Madia Jacobs, LL.M. als Vorsitzende des EULISP-Alumni Deutschland e.V. und ehemalige EULISP-Absolventin mit Auslandaufenthalt an der University Glasgow eine Freude, zusammen mit der Co-Leiterin des Studiengangs, Prof. Dr. Margrit Seckelmann, den EULISP-Studiengang im Rahmen eines Workshops zu niedersächsisch-schottischen Studiengängen beim Joint Forum vorzustellen.

Die Teilnehmer*innen des Workshops wurden anhand des Themas "Surveillance in the workplace - data protection law in practice" exemplarisch in das Feld des IT-Rechts, insbesondere des Datenschutzrechts eingeführt, um einen Einblick in eines der studienrelevanten EULISP-Rechtsgebiete zu gewinnen.