Neuigkeiten
Vortrag im Colloquium für Recht & Ökonomie der Universität Kassel

Vortrag im Colloquium für Recht & Ökonomie der Universität Kassel

Am 28. November 2023 hat Professor Dornis an der Universität Kassel vorgetragen.

Thema: Der EuGH hat in Huawei Technologies/ZTE grundlegende Vorgaben für Lizenzverhandlungen formuliert. Trotz intensiver Diskussionen und zahlreicher nationaler Gerichtsentscheidungen sind viele Fragen aber noch immer umstritten, nicht nur die Voraussetzungen und Reichweite der FRAND-Anforderungen, sondern auch und vor allem die Konsequenzen bei Verstößen. Ein genauer Blick auf die verhandlungsökonomische Konzeption des Huawei Technologies/ZTE-Procedere, insbesondere die Idee der Kanalisierung des Parteiverhaltens durch den „Schatten“ einer nachgelagerten richterlichen Kontrolle und Sanktionierung von FRAND-Verstößen, fördert das Verständnis der Doktrin und liefert praktische Antworten auf ungeklärte Streitfragen.

https://www.uni-kassel.de/fb07/iwr/infothek/colloquium-recht-oekonomie