Einladung zur Tagung "eSport in Recht und Gesellschaft" des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover

© Lilo | stock.adobe.com

Inwieweit ist eSport in der Gesellschaft etabliert und welche Herausforderungen ergeben sich bei der Regulierung des eSports?

Damit befasst sich die erste Tagung des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover, zu der Prof. Dr. Margrit Seckelmann, M.A. und RA Dr. Andreas Woerlein, LL.M. am 6. April 2023 herzlich einladen.

Für die Teilname wird keine Tagungsgebühr erhoben, viemehr sind alle herzlich willkommen heißen, die sich für den eSport und seine rechtliche Implementierung in unsere Gesellschaft interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der aus der Tagung resultierende Tagungsband wird voraussichtlich im Herbst 2023 im Nomos-Verlag erscheinen.

11.00 Uhr

Begrüßung durch Herausgeber*in der Schriftenreihe

Prof. Dr. Margrit Seckelmann und
RA Dr. Andreas Woerlein, LL.M.

11.15 Uhr

Grußwort des Dekans der Juristischen Fakultät Hannover

Prof. Dr. Jan Eichelberger

11.30 Uhr

Grußwort der studentischen Vereinigung für eSport der Universität Hannover

Jannik Oppenborn

11.45 Uhr

Was bedeutet E-Sport? – Liegen Gesetzgeber und ESBD falsch?

RA Dr. Oliver Daum

12.15 Uhr

Glücksspielrechtliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Gaming und eSport.

RA Dr. Andreas Woerlein, LL.M.

12.45 Uhr

Kollektive Rechtswahrnehmung im Urheberrecht – braucht es eine „eSport-Verwertungsgesellschaft“?

Dipl.-Jur. Jasmin Dolling, LL.B.

13.15 Uhr

Play hard, work hard – Arbeitsrecht im eSport als Fair Game?

Dipl.-Jur. Lina Marquard, LL.B. und
Dipl. Jur. Adrian Fischer, LL.M.

13.45 Uhr

Get-together

Fragen zur Tagung können jederzeit gerichtet werden an:

andreas.woerlein@iri.uni-hannover.de