Deutsch-Italienischer Dialog zur Energiewende in der Villa Vigoni

© Arteum Ro | unsplash.com

Vom 13.-16. Juli 2023 wird in der Villa Vigoni, dem Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog, eine Tagung zum Thema "Organisation und Recht - ein rekursives Verhältnis? Konzeptionelle Überlegungen und ihre Anwendung auf die Energiewende im deutsch italienischen Vergleich" stattfinden. Die Tagungsleitung liegt bei Prof. Dr. Giancarlo Corsi, Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia, und Prof. Dr. Margrit Seckelmann von der LUH. Ziel der Tagung ist es, rechtswissenschaftlich-soziologisch das Verhältnis zwischen der staatlichen Rechtsetzung und der Rechtsanwendung durch Organisationen (ivor allem durch Unternehmen und Verbände) zu analysieren. Im Zentrum steht die These, dass Organisationen die Rechtsanwendung und -fortentwicklung sowohl über Lobbyarbeit als auch über interne Entscheidungstätigkeiten und andere Initiativen wesentlich mitprägen. Diese These soll anhand des noch unabgeschlossenen Transformationsprozesses „Energiewende“ überprüft werden. Der deutsch-italienische Vergleich soll dabei helfen, kulturellen Aspekten und nationalen Ausprägungen des Phänomens auf die Spur zu kommen.