Kriterien von Evaluationen juristischer Lehrveranstaltungen

verfasst von
Margrit Hildegard Seckelmann
Abstract

Der Beitrag „Kriterien von Evaluationen juristischer Lehrveranstaltungen“ von Professorin Seckelmann (IRI) im Sammelband „Rechtswissenschaft lehren – Handbuch der juristischen Fachdidaktik“ (hrsg. v. Julian Krüper, 2022, S. 1269-1286) schafft ein umfassendes Problembewusstsein für die äußerst anspruchsvollen Anforderungen an Lehrveranstaltungsevaluationen im Lichte der empirischen Sozialforschung. Dabei geht Professorin Seckelmann auf die Ziele von Lehrveranstaltungsevaluationen als Instrument des kontinuierlichen Qualitätsmanagements in der juristischen Ausbildung, als auch auf die Zielkonflikte – beschrieben als „Multi-Stakeholder-Problem“ – ein.

Organisationseinheit(en)
Institut für Rechtsinformatik (IRI)
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
1269-1286
Publikationsdatum
2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1628/978-3-16-161485-9 (Zugang: Geschlossen)