Vortrag Professor Dornis am Interdisziplinären Zentrum für Geistiges Eigentum an der Universität Mannheim e.V.

Im Rahmen des Fachforums des IZG trug Professor Dornis am 21. März 2024 in Mannheim zum Thema „Lauterkeitsrecht im KI-Zeitalter“ vor.

Der zunehmende Einsatz künstlich intelligenter Systeme im Wettbewerb führt zu weitreichenden Umbrüchen auf den Marktplätzen der Digital- und Informationsökonomie. Nicht nur stellen sich Fragen der Transparenz, insbesondere der Information und Aufklärung der Verbraucher und sonstigen Marktteilnehmer über den Einsatz und das Funktionieren von KI-Systemen. Darüber hinaus ist mit Risiken einer zunehmend personalisierten Werbung und Vertragsanbahnung durch KI-Systeme umzugehen.

Informationen zum IZG an der Universität Mannheim finden sich hier:

www.jura.uni-mannheim.de/tochtermann/izg/